Tipps & Tricks

Eidg. Steuerverwaltung:  
Eidg. Amt für das Handelsregister
Landesindex Konsumentenpreise:
L-GAV Gastronomie
Ausgleichskasse Obwalden
Mietzins-Referenzzins
English (Kurse, Uebersetzungen)
                                            
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Welche Unterlagen werden für die private Steuererklärung benötigt?
Unser Tipp: Sammeln Sie alle steuerrelevanten Belege gleich während des Jahres in einem speziellen Steuermäppchen.
Eine vollständige und rechtzeitige Einreichung  erspart viele Umtriebe:


- LOGIN  (erforderlich für die Online-Uebermittlung im Kanton Obwalden)

- Letzte aktuelle Steuerveranlagung (mit Detailpositionen)
Lohnausweise / Rentenbescheinigungen
- Bescheinigungen für den allf. Bezug von Taggeldern (ALV, EO oder MSE)

- Einkünfte aus Korporationsanteilen, unentgeltlichen Wohnrechten etc.

- Bescheinigung über Einzahlungen in eine Vorsorgeeinrichtung (BVG oder Säule 3a: Bank/Vers.)

- AHV-Beitragsverfügungen
- Spendenquittungen (Abzug erst ab CHF 100.- möglich)
- Beiträge an politische Parteien
- Kinderbetreuungskosten
- Leistungsabrechnungen der Krankenkasse / Zahnarztkosten
- Berufsabzüge (Anzahl Tage / km bis zur Arbeit / Auto, SBB, Kantine, selber bez.
  Weiterbildungskosten)

- Wertschriften: Steuer- oder Depotauszug (alle Käufe- und Verkäufe)
- Zins- und Kapitalbescheinigungen von allen Bank- und Postkonti

- Dividendenabrechnungen
- Abrg. Stockwerkeigentümergemeinschaften sofern STWE-Besitz inkl. Anteil Kapital am Erneuerungsfonds inkl. Zinsen

- Lottogewinne
- Angaben zu erhaltenen oder gemachten Erbschaften oder Schenkungen

- Rückkaufswertbescheinigungen von Versicherungen in der Säule 3b
- Einkäufe in die 2. Säule / allf. Kapitalleistungen
- Einzahlungen in die 3. Säule (Bank- oder Versicherungsprodukte)

Bei Liegenschaftsbesitz:
- Alle Rechnungen für Unterhalt (Gebäudeversicherung etc.) / Zahlungsdatum bitte angeben, da dieses im Kanton Obwalden massgebend ist!
- Bei Vermietung: Aufstellung Mieter, Bruttomiete, NK
- Aktuelle Steuerschatzung
Liegenschaftsbesitz generell: Bitte alle Belege (ab Kauf) jeweils aufbewahren, da bei einem späteren Verkauf die Anlagekosten jederzeit nachgewiesen werden müssen zur Berechnung einer allfälligen Grundstücksgewinnsteuer.